Datum/Zeit
4. Juni 2024 / 10:00 - 12:00 Uhr.
Gewalt, Rassismus und Rechtspopulismus im Coaching-Alltag
Wenn Grenzen überschritten werden, ist professionelles Handeln angesagt. In Weiterbildung und Coaching-Alltag, bei Jobcentern und Arbeitsagenturen gibt es schon heute präventive Projekte und Handlungsleitfäden, die weiterhelfen können, wenn es zu Verbalentgleisungen, Handgreiflichkeiten, rassistischen Aussagen oder rechtspopulistischen Provokationen kommt.
Im Jobcenter Trier ist ein Fahrplan zum Umgang mit diesen Themen entstanden, zu dem wir uns Input holen werden – und in der Arbeit der Gewaltberatung Paravida gibt es einen Einblick zu Strategien aber auch Erfahrungswerten. Nimmt die Frequenz und Heftigkeit in diesem Bereich zu? Wir werden es uns berichten lassen.
Die Teilnahme ist wie immer kostenlos.
Referenten
Kerstin Freitag – Leitung Jobcenter Trier
„Charta gegen Gewalt im Jobcenter Trier“
Markus Rosin – Gründer & Gesellschafter von Paravida – Institut für angewandte Gewaltprävention & Polizeibeamter
„Deeskalierende Gesprächsführung in herausfordernden Situationen“
Moderation: Katharina Wolf von Coach2Talk
Über den Trägerdialog:
Seit drei Jahren läuft der Trägerdialog.de schon erfolgreich mit den je aktuellen Themen für den geförderten Weiterbildungsbereich.
Weiterbildungsträger, Jobcenter & Arbeitsagenturen, Zertifizierer und Vertreter aus der Wirtschaft sind bei den Trägerdialogen als Speaker:innen und natürlich als Teilnehmende eingeladen.
Die Veranstaltung findet online via Zoom statt, die Teilnahme ist kostenlos und das Team der Träger-Software Coach2Talk ist für die inhaltliche Gestaltung verantwortlich – seit Februar ’23 in direkter Kooperation mit dem bundesweiten Träger GSM GmbH
ANGEBOT: Coach2Talk für Träger 30 Tage kostenlos und unverbindlich ausprobieren
Aktuell sind noch 64 von 80 Plätzen verfügbar.Buchungen
Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.